Tuesday, June 24, 2014

Teddy ist zurück aus Portugal

Teddy war in Portugal. Hier sind seine Urlaubsbilder.

Der Ausblick vom Padrao des Descobrimentos im Stadtbezirk Belém. Im Hintergrund sieht man den Beginn der Ponte do 25 de Abril - eine Brücke, die vom selben Unternehmen erbaut wurde, wie die Golden Gate Bridge.

Der Teddy ist Fahrgast der Tram 28, Lissabons nostalgischer Straßenbahn. Wenn sie steile Hügel und scharfe Kurven meistert, knackt und ächzt sie verdächtig und die Fahrt erinnert an eine alte Achterbahn!

Dies ist ein Elevador, also ein Aufzug, der Unter- und Oberstadt Lissabons verbindet. Er ist optisch der Tram 28 nachempfunden.

Ein andächtiger Teddy in der Igreja de Santa Maria Maior Sé Patriarcal de Lisboa. Von außen ähnelt sie der berühmten Notre Dame in Paris. Von innen ist sie, wie scheinbar alle Kirchen in Lissabon, äußerst reich verziert und ausgestattet.


Teddy versucht sich als Kanonier und genießt dabei die Atmosphäre auf dem Castelo Sao Jorge in der Altstadt Alfama.

Hmm, lecker! Von Pasteis de Belém (Vanillecreme in Blätterteig mit Zimt bestreut) bekommt man nicht genug.

Prasselnder Regen über dem Stadtzentrum von Sintra. Früher war die Stadt im Sommer Zufluchtsort für Reiche und Adlige, da es dort auf Grund der hohen aber Ozean nahen Lage schon immer kühler war, als in Lissabon.
 
Ein kleiner Flecken Strand am Fluss Tejo. Teddy beobachtet von dort das Stadtgewühl.


Der Praca do Comércio - einer von Lissabons wichtigsten Plätzen. Hier wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ein tödliches Attentat auf Portugals vorletzten König verübt!

Teddy entspannt sich im Cafe A Brasileira. Früher haben sich hier Künstler und Intellektuelle getroffen. Auch heute sitzt der portugiesische Schriftsteller Fernando Pessoa in Form einer Statue noch mit seinem Bierkrug draußen vorm Lokal zwischen Einheimischen und Touristen.
Seit einigen Tagen ist Teddy wieder zu Hause und macht sich bereit für die nächste Reise. Das nächste Ziel: Thailand!

Monday, June 02, 2014

Teddy fliegt nach Portugal

Nachdem Teddy viele Wochen, von Urlaub träumend, auf dem heimischen Schreibtisch verbracht hat, geht es nun endlich wieder los. Diese Woche fliegt er nach Portugal.  Wir freuen uns bereits auf Fotos!